• Home
  • Unser Team
  • Isabelle Haas mit Kalle

Isabelle Haas mit Kalle

Hundeführer: Haas Isabelle
Hund: Kalle von der Sickinger Höhe
Rasse: Berner Sennenhund
Geboren am: 20.08.2014
Sparte: Maskottchen
In der RHS seit: Dezember 2014

Wie bist du zu Kalle gekommen?
Durch Literatur und eingehende Recherche im Internet, die meinen Freund und mich erneut überzeugten uns für einen Berner Sennenhund zu entscheiden. Schon bei meinem ersten Hund waren uns Eigenschaften wie Loyalität, Treue, Intelligenz, Anhänglichkeit und Freude auch an kalten Wintertagen spazieren zu gehen wichtig.

Was war deine Intension mit Kalle die Ausbildung zum Rettungshund zu beginnen?
Ich hatte bereits mit meinem ersten Berner Sennenhund in der Rettungshundestaffel gearbeitet. Sowohl der Hund als auch ich hatten an der Arbeit viel Freude. Soziales Engagement und der sinnvolle Einsatz meines treuen Gefährten ist mir besonders wichtig. Ich habe mir bereits im Kindesalter zum Ziel gesetzt Menschen mit Beeinträchtigung und/oder in Notlagen geratene Personen später einmal mit meinem -eigenen- Hund helfen zu wollen. Die Arbeit mit Kalle in der Rettungshundestaffel und der tiergestützten Therapie und Pädagogik habe ich mir persönlich zum Ziel gesetzt.

Was ist für dich das interessanteste an der Arbeit in der DRK Rettungshundestaffel Mosbach?
Bereits nach den ersten Schnupperstunden im Wald, der Stadt und auf dem Gelände konnte ich schon erste tolle Eindrücke über die Arbeit des DRK Rettungshundestaffel Mosbach gewinnen. Die herzliche Art der gesamten Gruppe, die Begeisterung ihrer Tätigkeit mit den Hunden und im Dienst des Deutschen Roten Kreuzes, das Engagement, die Teamfähigkeit, der Umgang mit den Tieren und das breite Fachwissen des gesamten Gruppe begeisterten mich bis heute. Besonders Beeindruckt ist für mich zu beobachten wie jedes einzelne Mensch-Hund-Team mit jedem Training mehr und mehr zusammengeschweißt wird und gemeinsam an teilweise auch schwierigen Aufgaben wächst. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos...